· Services · 

Private Equity & Venture Capital

Private Equity & Venture Capital.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in Private Equity und Venture Capital Transaktionen und kennen die maßgeblichen Akteure und deren Bedürfnisse – Fonds, Family Offices, Investment Clubs und Business Angels.

Unsere Beratung umfasst dabei sämtliche Investitionsformen, insbesondere Buy Out- und Buy In-Transaktionen (MBO/LBO sowie MBI/LBI), Minderheitsbeteiligungen, mezzanine Beteiligungsformen, Management-, Rück- und Mitarbeiterbeteiligungen. Auch aufgrund unserer Erfahrungen in M&A-Transaktionen haben wir umfangreiche Expertise bei der Erstellung rechtlicher Unternehmensbewertungen (Due Diligence), von Unternehmenskaufverträgen, Gesellschaftervereinbarungen, Beteiligungs- und Konsortialverträgen.

Wir haben selbst als Start-Up angefangen und kennen die Begeisterung aber auch die Sorgen, die mit einer Unternehmensgründung verbunden sind.
Partner

Wir begleiten Maßnahmen bei Portfoliounternehmen zur Steigerung des Unternehmenswerts inklusive Add-on Akquisitionen und Veräußerungen, postakquisitorischer oder krisenbedingter Restrukturierungsmaßnahmen. Ferner unterstützen wir Equity-Syndizierungen, Refinanzierungen und Rekapitalisierungen. Darüber hinaus verfügen wir über Erfahrungen bei Finanzierungsdokumenten und sind damit in der Lage, auch komplexere Exits erfolgreich durchzuführen.

Wir verfügen über einschlägige Branchenkenntnisse, die wir durch unsere Fokussierung auf Small- und Mid Cap-Transaktionen und unsere Vernetzung im deutschen Mittelstand untermauern. Mit den – nicht selten regulierten Märkten, in denen sich junge Wachstumsunternehmen und Start-Ups bewegen, sind wir vertraut. Aufgrund unserer eigenen Entwicklung sind wir besonders gut in der Lage, uns in die Gründer von Start-Ups hinein zu versetzen und bieten ihnen eine fundierte Einschätzung der regulatorischen Rahmenbedingungen.

Bei unserer Beratung und Vertragsgestaltung lassen wir uns auch von wirtschaftlichen Erwägungen leiten. Wir legen auf Streitvermeidung und gütliche Einigungen Wert – wenn es sein muss, vertreten wir die Ansprüche unserer Mandanten aber auch vor Gerichten oder Schiedsgerichten.