W. Doose Werkzeug- Vorrichtungsbau, Inh. Dr. Frerichs – Übertragende Sanierung erfolgreich

(15.03.23)

Ende Oktober 2022 hatte die W. Doose Werkzeug – Vorrichtungsbau, Inh. Dr. Frerichs („Doose“) aus Henstedt-Ulzburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Norderstedt gestellt.  Das Insolvenzgericht hatte Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.


Das Unternehmen hat über 30 Jahre Erfahrung im Werkzeug- und Vorrichtungsbau und ist auf technisch höchstem Niveau tätig. Neben CNC-Fertigungen werden auch modernste additive Fertigungsverfahren (DED Pulverdüse- und SLM Pulverbettverfahren) eingesetzt. Zu den Kunden gehören u.a. namhafte Automobilhersteller sowie Full-Service-Provider der Kunststoffindustrie.


Gemeinsam mit der Geschäftsführung konnte der Geschäftsbetrieb von Doose im Eröffnungsverfahren stabilisiert werden. Für die Belegschaft wurde umgehend eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Parallel zur Fortführung des Geschäftsbetriebes wurde gemeinsam mit der Unternehmensberatung Dresen Mall GmbH ein M&A-Prozess durch den vorläufigen Insolvenzverwalter und sein Team gestartet. Zudem ist gemeinsam mit der Immobilienberatung RE_DOCK 55 ein Verkaufsprozess für die Betriebsimmobilie an einen Drittinvestor initiiert worden.

 

Das Insolvenzverfahren ist am 01.01.2023 eröffnet und Herr Dr. Penzlin zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Zum 01.03.2023 konnten sowohl der M&A-Prozess als auch der Immobilienverkauf erfolgreich abgeschlossen werden. Durchgesetzt im M&A-Prozess hat sich die PWF-Gruppe. Die PWF-Gruppe ist seit über 50 Jahren mit Ihren Tochtergesellschaften PWF-Kunststofftechnik GmbH und PWF Präzisionswerkzeugfabriken GmbH in Glinde östlich von Hamburg angesiedelt. Unternehmenskäuferin ist die PWF-Doose GmbH. Die erfolgreiche Transaktion stellt einen wichtigen Schritt auf dem Wachstumspfad der gesamten PWF-Gruppe dar.

 

Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Henstedt-Ulzburg fortgesetzt. Durch die Übertragung sind alle Arbeitsplätze erhalten worden.

 

SjPP-TeamDr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Stefanie EnzenhoferIsabelle Tenkhoff, André Vagts (alle Insolvenzverwaltung), Dr. Bjarne Petersen, Dr. Christian Mikolajczak (beide M&A).