MSP Meinhardt GmbH – Übertragende Sanierung erfolgreich

(02.08.22)

Ende Mai 2022 hatte die MSP Meinhardt GmbH („MSP“) aus Rellingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Pinneberg gestellt.  Das Insolvenzgericht hatte Herrn Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Gesellschaft ist in zweiter Generation im Bereich der Personalvermittlung tätig. Zu den Auftraggebern gehören neben regionalen Industrieunternehmen und Handwerksbetrieben auch ein Großflughafen sowie ein internationaler Versanddienstleister.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung konnte der Geschäftsbetrieb der MSP im Eröffnungsverfahren stabilisiert werden. Für die Mitarbeiter wurde umgehend eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Parallel zur Fortführung des Geschäftsbetriebes wurde ein M&A-Prozess durch den vorläufigen Insolvenzverwalter und sein Team gestartet.

Der M&A-Prozess konnte zum 01.08.2022, dem Tag der Verfahrenseröffnung, erfolgreich abgeschlossen werden. Durchgesetzt hat sich die Runtime GmbH, deren Angebot Herr Dr. Penzlin als nunmehr bestellter Insolvenzverwalter angenommen hat. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Runtime GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Topp Holdings GmbH, die mit über 5.600 Mitarbeitern mehr als 60 Standorte in Deutschland, u.a. in dem Bereich Personaldienstleistungen, betreibt und in der Vergangenheit bereits mehrfach Unternehmen aus Insolvenzsituationen übernommen hat.

Der Geschäftsbetrieb wird am Standort der Runtime GmbH in Pinneberg fortgesetzt. Durch die Übertragung konnten alle gewerblichen Arbeitsplätze erhalten werden.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Isabelle Tenkhoff, Niklas Marwedel (beide Insolvenzrecht), André Vagts, Kristin Gruschwitz (beide Betriebsfortführung, Insolvenzsachbearbeitung).