Immobilienfonds-Insolvenz: Verkauf der Deutschlandzentrale eines koreanischen Konzerns in Schwalbach am Taunus

(01.11.21)

Der Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Penzlin hat in einem Bieterprozess die Verwertung der großen Büroimmobilie „Limes Haus“ in Schwalbach am Taunus erfolgreich abgeschlossen. In dem Objekt befindet sich die Deutschlandzentrale eines koreanischen Elektronikkonzerns. Die Immobilie liegt in Schwalbach am Taunus, im Gewerbegebiet „Am Kronberger Hang“. Sie verfügt über Flächen vonca. 20.000 qm, Baujahr 1996. Dem Verkauf der Immobilie ging eine rund 2,5-jährige Fortführung des bestehenden Mietverhältnisses mit allen damit einhergehenden Verwaltungsaufwendungen einer Immobilie dieser Größenordnung voraus. Der Verkaufsprozess gestaltete sich komplex, nachdem sich der Bestandsmieter entschlossen hatte, seine Deutschlandzentrale aus Standortgründen zukünftig zu verlegen und in 2,5 Jahren in einen Neubau nach Eschborn zu ziehen. Die Käuferin hat angekündigt, dort nun einen Digitalcampus mit integriertem Rechenzentrum zu errichten.  

Auf Verkäuferseite war Herr Dr. Penzlin als Insolvenzverwalter der Objekt Limes Haus GmbH & Co. KG tätig; zugleich ist er auch als Insolvenzverwalter der zugehörigen FHH Immobilienfonds Nr. 6 UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG bestellt.

Auf Käuferseite steht der Rechenzentrumsanbieter maincubes, eine Gesellschaft, die mehrheitlich zur Art-Invest Real Estate-Gruppe gehört. Die Käuferin hat die Immobilie zum 01.10.2021 übernommen.

Die Erwerberin hat sich in einem vom Insolvenzverwalter und seinem Team strukturierten Bieterverfahren durchgesetzt.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Stefanie Enzenhofer (Insolvenzverwaltung, Immobilienrecht, Immobilienverwaltung), Dr. Bjarne Petersen (M&A)