SJPP beendet komplexen grenzüberschreitenden Rechtsstreit über Jakobsmuschellieferung

(09.10.19)

SjPP hat für die Providence Bay Fish Company, Wakefield, Rhode Island, USA („Providence Bay“), einen seit 2015 andauernden Rechtsstreit vor einem staatlichen Gericht in Deutschland beendet. Providence Bay hatte einem deutschen Großhändler eine größere Menge Jakobsmuscheln verkauft und geliefert. Die Parteien stritten unter Geltung des UN-Kaufrechts ausführlich über angebliche Mängel der Lieferung und Handelsbräuche im internationalen Handel mit Meeresfrüchten. Die erste Instanz gab der Zahlungsklage von Providence Bay in voller Höhe statt. SjPP erwirkte anschließend mehrere Sicherungsvollstreckungsmaßnahmen, was die Beklagte veranlasste, eine bei Gericht eine Sicherheit zu hinterlegen. Deren Wert zeigte sich, als die Beklagte später einen Insolvenzantrag stellte. SjPP konnte den wesentlichen Teil der Sicherheit zugunsten von Providence Bay einziehen. Die Höhe dieser Zahlung entspricht ca. dem über 100fachen der Insolvenzquote, die Providence Bay im Rahmen des Insolvenzverfahrens ohne Sicherheit voraussichtlich erhalten hätte.

Bei SjPP tätig waren die Rechtsanwälte Dr. Philippe Rollin (Litigation), Niklas Marwedel und Stefanie Enzenhofer (beide Insolvenzrecht).