PPS. Imaging GmbH – Vorläufige Insolvenzverwaltung

(10.06.20)

Führender Dienstleister für Digitaldrucke – Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

Auf Antrag der PPS. Imaging GmbH und der PPS. Imaging Holding GmbH hat das Amtsgericht Hamburg am 02.06.2020 jeweils Herrn Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Parallel wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen zweier Tochtergesellschaften der PPS. Imaging GmbH, der Apalis GmbH und der Niggemeyer GmbH & Co. KG, angeordnet. In diesen Verfahren wurde jeweils Herr Rechtsanwalt Dr. Matthias Wolgast von der Sozietät Münzel & Böhm bestellt. Die beiden ausländischen Tochtergesellschaften der PPS. Imaging GmbH, die PPS. Imaging B. V. mit Sitz in den Niederlanden und die vertical vision Ltd. mit Sitz in Großbritannien, befinden sich gegenwärtig nicht in Insolvenz.

Die PPS. Imaging GmbH ist einer der führenden Dienstleister für die Produktion, Präsentation und Montage hochwertiger großformatiger Digitaldrucke. Sie beschäftigt 212 Mitarbeiter und unterhält neben ihrem Verwaltungssitz in Hamburg Standorte in Berlin, Dresden und Köln.

Im Fokus der vorläufigen Insolvenzverwaltung steht die Stabilisierung des Geschäftsbetriebes. Die Belegschaft der Unternehmensgruppe wurde bereits im Rahmen von Videokonferenzen und persönlichen Mitarbeiterversammlungen informiert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes ist umgehend in die Wege geleitet worden. Kunden und Lieferanten sind über das Verfahren durch Rundschreiben informiert worden. Der insbesondere durch die Corona-Pandemie stark reduzierte Geschäftsbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. 

Mögliche Sanierungsoptionen für die Unternehmensgruppe oder einzelne Gesellschaften werden gegenwärtig - in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Tochtergesellschaften - ausgelotet. Eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird nach derzeitigem Stand zum 01.08.2020 erfolgen können.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (vorläufiger Insolvenzverwalter), Niklas Marwedel, Dr. Christian Mikolajczak, Jörn Süberling (alle Insolvenz).