Klinikimmobilie in strukturiertem Bieterprozess veräußert

(06.03.18)

Strukturierter Verkauf einer Hamburger Klinikimmobilie an Captiva

Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Penzlin hat gemeinsam mit dem Mitgesellschafter einer Eigentümer-GbR einen strukturierten Bieterprozess zur Verwertung einer Hamburger Klinikimmobilie erfolgreich durchgeführt. Die Immobilie liegt im Herzen von Hamburg-Altona und verfügt über Flächen von rd. 4600 m². Der Verkauf der Immobilie wurde während eines Zwangsverwaltungsverfahrens vorbereitet.  Dazu war der Abschluss einer Investitionsvereinbarung wegweisend, die nunmehr die Modernisierung und den Ausbau der Flächen ermöglicht. Bei dem Abschluss der Investitionsvereinbarung waren neben der Mieterseite auch die beteiligten Kreditinstitute umfassend einzubinden.

Auf der Käuferseite steht ein Immobilien-Sondervermögen (Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 1 Fonds). Der Fonds wurde für institutionelle Anleger aufgelegt und verfügt über Mittelzusagen von rund EUR 150 Mio. Als Asset Manager fungiert die Captiva GmbH (Hamburg); Service KVG ist die IntReal Kapitalverwaltungsgesellschaft mbh (Hamburg). Die Käuferin hat die Immobilie zum 01.03.2018 übernommen.

Die Erwerberin hat sich in einem strukturierten Bieterverfahren durchgesetzt, das der Insolvenzverwalter mit der Angermann Consult GmbH (Hamburg) durchgeführt hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Niklas Marwedel (Insolvenz), Dr. Bjarne Petersen (M&A).