Mehldau & Steinfath Feuerungstechnik GmbH – Übertragende Sanierung

(01.02.22)

Mitte Oktober 2021 hatte die Mehldau & Steinfath Feuerungstechnik GmbH („M&S“) Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Rechtlich begleitet worden ist die Antragstellung durch Dr. Matthias Schumacher aus der Sozietät LWS Rechtsanwälte. Das Insolvenzgericht hat Herrn Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Gesellschaft ist seit rund 60 Jahren weltweit im Bereich der Feuerungstechnik für Großkesselanlagen tätig. Zu den vielfach internationalen Auftraggebern gehören bedeutende Anlagenplaner, Kesselhersteller, Energieversorgungsunternehmen, Raffinerien und die Industrie.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Unternehmensberatung Dresen Mall GmbH konnte der Geschäftsbetrieb der M&S im Eröffnungsverfahren stabilisiert werden. Für die Mitarbeiter wurde umgehend eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Parallel zur Fortführung des Geschäftsbetriebes wurde ein M&A-Prozess gestartet, mit dessen Durchführung die Centuros GmbH, Hamburg, betraut wurde.

Der Investorenprozess konnte zum 01.02.2022, kurz nach Verfahrenseröffnung, erfolgreich abgeschlossen werden. Der Insolvenzverwalter hat hierzu das Angebot der M&S Combustion Technologies GmbH, einer Tochtergesellschaft der Kuhse Power Solutions GmbH, Winsen (Luhe), auf Übernahme des Geschäftsbetriebes angenommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Kuhse Power Solutions GmbH ist ein renommierter Hersteller von Schaltanlagen und Steuerungstechnik für die Energieerzeugung. Der Geschäftsbetrieb der M&S wird in Hamburg fortgeführt. Durch die Übertragung konnte der weit überwiegende Teil der Arbeitsplätze erhalten werden.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Dr. Christian Mikolajczak (Insolvenzrecht, M&A),  Dr. Bjarne Petersen (M&A), Isabelle Tenkhoff (Insolvenzrecht), André Vagts (Betriebsfortführung, Insolvenzsachbearbeitung), Kristin Gruschwitz (Betriebsfortführung, Insolvenzsachbearbeitung).

Unterstützt wurde SjPP von Dr. Holger Meyer aus der Arbeitsrechtsboutique Schramm Meyer Kuhnke.