Hussel GmbH / J. Eilles GmbH & Co. KG – Insolvenzpläne angenommen

(16.08.21)

Die Gläubigerversammlungen haben den Insolvenzplänen der zur Deutsche Confiserie Gruppe gehörenden Unternehmen arko GmbH, Hussel GmbH und J. Eilles GmbH & Co. KG zugestimmt. Damit ist die Sanierung beschlossen und die Zukunft der Unternehmen nimmt weiter konkrete Formen an.

Die Gläubiger bestätigten den Kurs der Sanierungsexperten Markus Kohlstedt und Dr. Rainer Eckert (beide ECKERT Rechtsanwälte) sowie der Geschäftsführer Patrick G. Weber und Oliver Schwabe. Die Verfahren wurden durch die Sachwalter Dr. Tjark Thies (REIMER) (arko GmbH) und Dr. Dietmar Penzlin (Hussel GmbH und J. Eilles GmbH & Co. KG) intensiv begleitet.

„Für die Zukunft der Deutsche Confiserie Gruppe ist dies ein bedeutender Schritt. Es freut mich, dass es insbesondere durch das weitere finanzielle Engagement unseres Investors Paul Morzynski gelungen ist, dass die beiden führenden Marken im Süßwarenfachhandel, arko und Hussel, weiter im Süßwarenmarkt bestehen“, so Geschäftsführer Patrick G. Weber. ECKERT-Partner Markus Kohlstedt ergänzt: „Dass unser mit allen Beteiligten ausgearbeitetes und abgestimmtes Sanierungskonzept so große Zustimmung gefunden hat und nun mit der Annahme des Insolvenzplans auch von den Gläubigern so gut aufgenommen wurde, ist eine gute Nachricht.“

Die zur Deutsche Confiserie Gruppe gehörenden Unternehmen hatten im Januar beim Amtsgericht Norderstedt jeweils einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Anordnung der Eigenverwaltung gestellt. Ursächlich hierfür waren vor allem die Corona-Beschränkungen, welche die Unternehmen stark belasteten. Insbesondere die wichtigen Verkaufszeiträume um Ostern und Weihnachten waren im vergangenen Jahr weggebrochen. Gleichzeitig konnten die Unternehmen aufgrund der für den Lebensmittelhandel nicht geltenden Schließungsanordnungen keine Staatshilfen beantragen.

Im Zuge der Insolvenzverfahren der operativen Gesellschaften der Deutschen Confiserie Gruppe ist auf Eigenantrag der Geschäftsführung durch das Amtsgericht Norderstedt auch über das Vermögen der Konzernobergesellschaft, der Deutsche Confiserie Holding GmbH (DCH), das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Christian Mikolajczak bestellt.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Sachwalter Hussel GmbH / J. Eilles GmbH & Co. KG), Dr. Christian Mikolajczak (Insolvenzverwalter DCH), Niklas Marwedel, André Vagts, Claudia Troppa, Kristin Gruschwitz (alle Insolvenz).

Medienkontakt: CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH, RA Martin Wohlrabe, wohlrabe@consilium.media, 030 - 20 29 12 970.