Hussel GmbH / J. Eilles GmbH & Co. KG – Corona-Schutzschirmverfahren

(18.01.21)

Marktführer im Süßwarenfachhandel planen Sanierung im Corona-Schutzschirmverfahren

Die zur Deutsche Confiserie Holding GmbH gehörenden Unternehmen arko GmbH, J. Eilles GmbH & Co. KG und Hussel GmbH stellen sich unter den Corona-Schutzschirm und haben Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das Amtsgericht Norderstedt hat Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Sachwalter für die J. Eilles GmbH & Co. KG und die Hussel GmbH bestellt; beide Gesellschaften betreiben mit insgesamt etwa 1.000 Mitarbeitern rund 200 Fachgeschäfte; zum vorläufigen Sachwalter der arko GmbH wurde Rechtsanwalt Dr. Tjark Thies (Reimer Rechtsanwälte) ernannt.

Die Corona-Beschränkungen belasten die Unternehmen stark. Insbesondere die wichtigen Verkaufszeiträume um Ostern und Weihnachten sind im vergangenen Jahr weggebrochen. Während im Frühjahr die Geschäfte teilweise geschlossen waren, konnten diese im zweiten Lockdown geöffnet bleiben. Dennoch blieb der Umsatz aufgrund der nur sehr gering frequentierten Einkaufsstraßen und Shopping-Center aus. Gleichzeitig konnten die Unternehmen aufgrund der für den Lebensmittelhandel nicht geltenden Schließungsanordnungen keine Staatshilfen beantragen.

Die Sanierungsexperten Dr. Rainer Eckert und Markus Kohlstedt (beide ECKERT Rechtsanwälte) unterstützen die Unternehmen. „Die Restrukturierung unter dem Corona-Schutzschirm wird die Möglichkeit geben, sich in Eigenregie neu aufzustellen. Entscheidend für den Zeitplan und den Erfolg der Sanierung wird vor allen Dingen der weitere Verlauf der Pandemie, insbesondere die Dauer und Entwicklung der Corona-Beschränkungen, sein“, so Namenspartner Dr. Eckert. Nach dem bisherigen Fahrplan könnte im Frühsommer ein Insolvenzplan eingereicht werden.

Dr. Penzlin betont: „Wir werden alles daran setzen, es den Unternehmen zu ermöglichen, die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie unter dem Corona Schutzschirm zu bewältigen und sich für die Zukunft aufzustellen. Aufgrund der zahlreichen Verbindungen der Gesellschaften werde ich mit Herrn Dr. Thies eng zusammenarbeiten“. Löhne und Gehälter sind während des vorläufigen Insolvenzverfahrens in allen Gesellschaften für drei Monate über Insolvenzgeld gesichert. Die Belegschaften und zahlreiche Vertragspartner sind am heutigen Tage über die aktuelle Entwicklung bereits unterrichtet worden.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (vorläufiger Sachwalter), Niklas Marwedel, Dr. Christian Mikolajczak, Jörn Süberling, André Vagts (alle Insolvenz).

Medienkontakt: CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH, RA Martin Wohlrabe, wohlrabe@consilium.media, 030 - 20 29 12 970