PPS. Imaging GmbH – Übertragende Sanierung

(04.09.20)

Druckdienstleister: Strategischer Investor übernimmt PPS. Imaging-Gruppe

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hatte die PPS. Imaging-Gruppe, einer der führenden Dienstleister für großformatigen Digitaldruck mit rd. 300 Beschäftigten, Anfang Juni für vier Gruppengesellschaften Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Rechtlich begleitet wurde die Antragstellung durch Dr. Marc Ludwig aus der Sozietät LWS Rechtsanwälte.

Für die Gruppenobergesellschaft PPS. Imaging Holding GmbH und deren Tochtergesellschaft, PPS. Imaging GmbH, hat das Insolvenzgericht Herrn Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin zum  Insolvenzverwalter bestellt; zum Insolvenzverwalter der beiden Enkelgesellschaften, der Apalis GmbH und der Niggemeyer Bildproduktion GmbH & Co. KG, wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Matthias Wolgast von der Sozietät Münzel & Böhm ernannt.

Nachdem die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes im Eröffnungsverfahren gelungen war, konnte unmittelbar nach Verfahrenseröffnung ein Kaufvertrag mit einer Erwerbergesellschaft von Herrn Michael Krieger, dem ehemaligen Gesellschafter-Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, geschlossen werden. Dadurch werden die Standorte der PPS. Imaging GmbH in Berlin und Dresden sowie der Apalis GmbH im Wege der übertragenden Sanierung erhalten. Ende August 2020 konnte zudem eine Fortführungslösung für die Niggemeyer Bildproduktion GmbH & Co. KG erreicht werden. Insgesamt werden damit über 200 Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe gerettet. Schließlich ist es auch gelungen, die Anteile an den beiden Auslandsgesellschaften der PPS. Imaging GmbH – der PPS. Imaging B.V. (Niederlande) und der Vertical Vision Ltd. (England) – an zwei Investoren zu veräußern und so Standorte und Arbeitsplätze auch im Ausland zu erhalten.

Als M&A-Berater wurde die Restrukturierungspartner RSP GmbH & Co. KG, Hamburg, mit der Durchführung eines Bieterprozesses für die Unternehmensgruppe einschließlich der Auslandsgesellschaften beauftragt.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Niklas Marwedel (Insolvenzrecht; Betriebsfortführung), Dr. Christian Mikolajczak (Insolvenzrecht; M&A), Stefanie Enzenhofer (Insolvenzrecht), Jörn Süberling (Insolvenzrecht; Betriebsfortführung), André Vagts (Betriebsfortführung; Rechnungswesen).