MEBA Blechverarbeitung GmbH – Übertragende Sanierung

(10.05.21)

Anfang Februar hat die MEBA Blechverarbeitung GmbH („MEBA“) Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Itzehoe gestellt. Rechtlich begleitet worden ist die Antragstellung durch Dr. Marc Ludwig aus der Sozietät LWS Rechtsanwälte. Das Insolvenzgericht hat Herrn Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

MEBA ist ein bekannter Blechverarbeiter in Norddeutschland, der mit über 30 Mitarbeitern vom gelaserten Blech bis zur kompletten Baugruppe ein umfangreiches Spektrum an Leistungen anbietet. Zum Kundenkreis gehören u.a. Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Luftfahrt, der Medizintechnik und der Automobilindustrie. Gemeinsam mit der Geschäftsführung konnte der Geschäftsbetrieb der MEBA im Eröffnungsverfahren stabilisiert werden. Für die Mitarbeiter wurde umgehend eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Parallel zur Fortführung des Geschäftsbetriebes wurde ein M&A-Prozess gestartet, mit dessen Vorbereitung die Sigma Corporate Finance GmbH, Frankfurt am Main, betraut wurde.

Der Investorenprozess konnte zum 01.05.2021, unmittelbar nach Verfahrenseröffnung, erfolgreich abgeschlossen werden. Der Insolvenzverwalter hat hierzu das Angebot der PEGO SMA GmbH, Winsen (Luhe), auf Übernahme des Geschäftsbetriebes angenommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die PEGO SMA GmbH ist ein renommierter Systemlieferant im Maschinen- und Anlagenbau; sie wird den Standort der MEBA in Horst/Elmshorn fortführen. Durch die Übertragung werden sämtliche Arbeitsplätze der MEBA erhalten.

SjPP-Team: Dr. Dietmar Penzlin (Insolvenzverwalter), Dr. Christian Mikolajczak (Insolvenzrecht; M&A),  André Vagts (Betriebsfortführung; Rechnungswesen).