Kieler Zahnärzteversorgungswerk erwirbt Beteiligung an evoreal

(04.02.20)

Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, Kiel, hat eine Beteiligung von 24,9% an dem Projektentwickler evoreal Holding GmbH & Co. KG erworben. Die evoreal ist ein führender Immobilienprojektentwickler für Wohn- und Büroimmobilien in Deutschland. Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein sichert die Altersversorgung der dortigen Zahnärzte. Bereits Anfang 2019 hatte der jetzige Mehrheitsgesellschafter Marius Marschall von Bieberstein die Anteile von seinem Mitgesellschafter Benjamin Otto übernommen. Die jetzige Transaktion, die im Januar 2020 vollzogen wurde, hat Seltenheits- und Pilotcharakter, weil sich Versorgungswerke bisher nur selten direkt unternehmerisch an einem Projektentwickler beteiligt haben.

SjPP hat den Mehrheitsgesellschafter der evoreal bei diesen Transaktionen beraten. Tätig waren Dr. Philippe Rollin, Dr. Bjarne Petersen und Carolin Corina Wagner. Steuerlich beraten hat Dr. Kurt v. Pannwitz (Counsel Treuhand, Hamburg).